So setzt sich die VIN des Tesla zusammen
Die Nummer setzt sich wie folg zusammen (von links nach rechts):
Stelle 1-3 = Herstellungsort
-
5YJ: Tesla in USA (Model 3/S)
-
7G2: Tesla in USA (Tesla Semi)
-
7SA: Tesla in USA (Model X/Y)
-
SFZ: Tesla Roadster (gebaut in Großbritannien)
-
LRW: Tesla in Shanghai/China
-
XP7: Tesla in Grünheide/Deutschland
Stelle 4 = Fahrzeugmodell
-
S: Tesla Model S
-
3: Tesla Model 3
-
X: Tesla Model X
-
Y: Tesla Model Y
-
R: Tesla Roadster
-
T: Tesla Semi
-
C: Tesla Cybertruck
Stelle 5 = Karosserietyp
-
A: 5 Türen, Linkslenker, Fließheck (Model S) / Limousine (Model 3)
-
B: 5 Türen, Rechtslenker, Fließheck (Model S) / Limousine (Model 3) / Kabine (Semi)
-
C: 5 Türen, Linkslenker, SUV
-
D: 5 Türen, Rechtslenker, SUV
-
E: Linkslenker, 4 Türen, Limousine (Model 3) / 3 Türen, Cabriolet (Roadster)
-
F: 4 Türen, Rechtslenker, Limousine
-
G: 5 Türen, Linkslenker, SUV-Crossover
-
H: 5 Türen, Rechtslenker, SUV-Crossover
Stelle 6 = Sicherheit
-
1: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 3 hinten), Front Airbags, Knie-Airbags (vorne), Seiten-Airbags, PODS
-
3: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 2 hinten), Front Airbags, Knie-Airbags (vorne), Seiten-Airbags
-
4: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 2 hinten), Front Airbags, Knie-Airbags (vorne), Seiten-Airbags
-
5: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 2 hinten), Front Airbags, Seiten-Airbags
-
6: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 3 hinten), Front Airbags, Seiten-Airbags
-
7: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 3 hinten), Front Airbags, Seiten-Airbags, Aktive Haube
-
8: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 2 hinten), Front Airbags, Seiten-Airbags, Aktive Haube
-
A: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 3 zweite Reihe, 2 dritte Reihe), Front Airbags, Knie-Airbags (vorne), Seiten-Airbags, PODS
-
B: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 2 zweite Reihe, 2 dritte Reihe), Front Airbags, Knie-Airbags (vorne), Seiten-Airbags, PODS
-
C: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 2 zweite Reihe, 2 dritte Reihe), Front Airbags, Seiten-Airbags, PODS
-
D: Typ 2 Sicherheitsgurte (2 vorn, 3 hinten), Front Airbags, Knie-Airbags (vorne), Seiten-Airbags, PODS
-
E: nur Tesla Semi
Stelle 7 = Es ist ein Elektroauto
-
A: Lader mit 10 kW Ladeleistung
-
B: Lader mit 20 kW Ladeleistung
-
C: Lader mit 10 kW Ladeleistung und DC Schnelllader
-
D: Lader mit 20 kW Ladeleistung und DC Schnelllader
-
E: NMC/NCA-Batterie (bei in Shanghai produzierten Autos). Wenn Ziffer 8 „S“ ist, dann BYD LFP-Batterie (bei Nicht-Shanghai-Autos). Ansonsten steht E einfach für „Electric“
-
F: LFP-Batterie. Wenn Ziffer 8 „S“ ist, dann kommt die Batterie von CATL.
-
H: NMC-Batterie mit hoher Kapazität (85 kWh)
-
S: NMC-Batterie mit Standard-Kapazität (60 kWh)
-
V: NMC-Batterie mit ultra-hoher Kapazität (90 kWh)
Stelle 8 = Motor-Typ
-
1: ein Standard-Wechselstrom-Induktions-Motor, 3-phasig
-
2: zwei Standard-Wechselstrom-Induktions-Motoren, 3-phasig
-
3: ein Performance-Wechselstrom-Induktions-Motor, 3-phasig
-
4: zwei Performance-Wechselstrom-Induktions-Motoren, 3-phasig
-
5: zwei Motoren (Facelift Model S/X)
-
6: drei Motoren (Model S/X Plaid)
-
A: ein Standard- oder Performance-Motor vom Typ „Wire Windings“ (3#RP, Model 3)
-
B: zwei Standard-Motoren vom Typ „Wire Windings“ (3#DB, Model 3 oder Semi)
-
C: zwei Performance-Motoren vom Typ „Wire Windings“ mit 82-kWh-Batterie (3#DP)
-
D: ein Standard- oder Performance-Motor vom Typ „Wire Windings“ (Y#RP, Model Y)
-
E: zwei Standard-Motoren vom Typ „Wire Windings“ (Y#DB, Model Y)
-
F: zwei Performance-Motoren vom Typ „Wire Windings“ (Y#DP)
-
G: nicht näher spezifizierter Motor, 51–60 kWh Batterie
-
J: ein Standard/Performance-Motor vom Typ „Hairpin Windings“ (Y#RP, 3#RP)
-
K: zwei Standard-Motoren vom Typ „Hairpin Windings“ (Y#DB, 3#DB)
-
L: zwei Performance-Motoren vom Typ „Hairpin Windings“ (Y#DP, 3#DP)
-
N: ein Standard-Motor, 81–90 kWh Batterie
-
P: ein Performance-Motor, 81–90 kWh Batterie
-
R: ein Standard-Motor vom Typ „Wire Windings“ (Y#RB, 3#RB)
-
S: ein Standard-Motor vom Typ „Hairpin Windings“ (Y#RB, 3#RB)
-
T: Zwei Performance-Motoren
Stelle 9 = Prüfziffer
A, Ä, J = 1
B, K, S = 2
C, L, T = 3
D, M, U, Ü = 4
E, N, V = 5
F, W = 6
G, P, X = 7
H, Q, Y = 8
I, R, Z = 9
O, Ö = 0
Stelle 10 = Modelljahr
-
6: 2006
-
7: 2007
-
8: 2008
-
9: 2009
-
A: 2010
-
B: 2011
-
C: 2012
-
D: 2013
-
E: 2014
-
F: 2015
-
G: 2016
-
H: 2017
-
J: 2018
-
K: 2019
-
L: 2020
-
M: 2021
-
N: 2022
-
P: 2023
-
R: 2024
-
S: 2025
Stelle 11 = Herstellungsort / Land
-
1: Kalifornien, Menlo Park
-
3: Großbritannien, Hethel (Roadster)
-
A: Texas, Austin
-
B: Deutschland, Berlin/Grünheide
-
C: China, Shanghai
-
F: Kalifornien, Fremont
-
G: Deutschland, Berlin/Grünheide
-
N: Nevada, Reno
-
P: Kalifornien, Palo Alto
-
R: Entwicklung / Forschung
Stelle 12 - 17 = Seriennummer
-
A: Prototyp Stadium Alpha
-
B: Prototyp Stadium Beta
-
E: Evaluations-Prototyp (Roadster)
-
F: Founder-Serie (Roadster Nummer 1 bis 1000)
-
M: Prototyp fahrbar (Roadster)
-
P: Produktionsfahrzeug (nur erste 100.000 Model S)
-
R: Release-Kandidat
-
S: Signature-Serie (erste 1000 Model S/X)
-
V: Validierungs-Prototyp (Roadster)